Freitag, 29. Oktober 2010

Es musste sein

...die Socken müssen warten und zwar deshalb


meine zweite Tochter hatte dieses Haft gesehen und sich daraus einen Pullover ausgesucht. Also kurzentschlossen wieder ins Wollgeschäft, entsprechende Wolle geholt und gleich mal angeschlagen. Hier
die ersten Reihen. Die Wolle ist wieder Mille von Lanagrossa dieses Mal mit Farbverlauf. Der Pullover ist ein einfaches Modell rechtsgestrickt, gedacht für Strickanfängerinnen. Mit diese Wolle zu stricken macht aber einen Riesenspaß. Und die Socken werden dann bei der täglichen Fahrt zur Arbeit weiter genadelt.
Euch allen noch einen schönen Abend und viele Grüße
Kerstin


Mittwoch, 27. Oktober 2010

Und weiter geht´s mit Socken

nachdem ich mit Nadel Nr. 10 gestrickt habe jetzt das andere Extrem  Sockennadeln 2,5. Diese Socken müssen erst mal fertig werden bevor ich wieder was neues in Angriff nehme. Immer diese Ufos.
Viele Grüße
Kerstin

Montag, 25. Oktober 2010

Fertig

ist der Pullover
und passt auch. So schnell habe ich auch noch nie gestrickt. Hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Durch das Licht wirkt das Muster noch plastischer. Ich bin froh, dass sich meine Tochter für diese Farbe entschieden hat und nicht für das Original in Pink. Was nehme ich als nächstes in Angriff???? Es ist ja nicht so, dass ich kein Material vorrätig habe, nur die Entscheidung fällt schwer. Werde am besten mal eine Nacht drüber schlafen. Vielleicht habe ich eine Eingebung.
Viele Grüße
Kerstin

Sonntag, 24. Oktober 2010

So weit

bin ich dann schon....Vorder- und Rückenteil fertig, Rollkragen begonnen, aber nicht so kompliziert wie in der Anleitung beschrieben
Mal sehen, ob ich bis heute Abend fertig werde. Aber man hat ja auch noch anderes zu tun...Euch allen einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Kerstin

Auf in den Fuchsbau!

Am Sonntag geht´s in den Fuchsbau

Nein, nicht in den Wald sondern da hin

Zum Heimspiel der Füchse Berlin in der Handball Bundesliga gegen die Rhein - Neckar - Löwen. Mein Sohn spielt selbst Handball, ist ein ganz guter Torwart und möchte sein großes Vorbild, den Nationaltorhüter Silvio Heinevetter mal live erleben. Karten gab´s super günstig da. Und jetzt freuen wir uns riesig auf das Spiel.
Viele Grüße
Kerstin

Freitag, 22. Oktober 2010

Mal was anderes

Heute Abend stand mal nicht stricken auf dem Plan. Ich war in der kleinen Buchhandlung unseres Ortes zur Buchlesung. Für mich sehr interessant der Autor Jürgen Mladek, kaum bekannt veröffentlicht ein Buch über den Gründer und langjährigen Direktor des Berliner Tierparks. Packend und mit einem Schuss Humor erzählt er vom Leben Heinrich Dathes für den Berliner Tierpark. Als Randberliner war ich oft in diesem einzigartigen Park und habe viele Erinnerungen, die auch gerade bei dieser Lesung wieder geweckt wurden. Klar, dass ich mir gleich ein Exemplar dieses Buches gekauft habe.

Dann noch ein paar Maschen stricken.
Viele Grüße
Kerstin

Konnte nicht widerstehen

und das ist das Ergebnis, wenn der Discounter schon mal Wolle im Angebot hat. Ich glaube meine Vorräte reichen, aber wenn ich wieder schöne Wolle sehe.......es fällt schwer, dran vorbei zu gehen. Mit dem Teil für meien Tochter komme ich auch gut voran, ich denke am Wochenende ist es so weit, dass ich Tragebilder zeigen kann. Bis dahin muss ich aber noch fleißig sein.
Viele Grüße
Kerstin

Schaut mal rein

 wenn Ihr Interesse habt. Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an, Sachen werden zu klein usw.
Deshalb an dieser Stell mal ein kleiner Hinweis auf meinen Flohmarkt im Netz.
Viele Grüße
Kerstin

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Schnell gestrickt


Ich hatte mir kürzlich dieses Strickheft geholt und einfach mal so an meine Tochter weiter gegeben. Nein, nicht etwa zum Selbststricken. Da warte ich noch drauf, dass meine Sucht ansteckend ist. Sie durfte sich was aussuchen. Es sind noch Ferien in Brandenburg und ich ein paar Tage zu Hause. Also Modell ausgesucht. Das solls sein

 aber in einer anderen Farbe. Also ab in mein Lieblingswollgeschäft und das gekauft. Natürlich ohne Deko und ein paar Knäuel mehr.


Inzwischen bin ich schon so weit.

Die Wolle mit Nadelstärke 12 verstrickt geht super schnell, ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, da ich jetzt meist nur maximal Stärke 3 benutzt habe.
Viele Grüße
Kerstin

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Schal ist fertig

Fertig ist der gewünschte Schal aus Pompomwolle. Hier ein "Tragebild"
 Der Schal ist ca. 2 m lang. Verbraucht habe ich 2 Knäuel von L....l. Maschenanschlag 5 Maschen.
Man gewöhnt sich an das Stricken und macht dann auch Spaß, weil sehr schnell ein Ergebnis zu sehen ist. Der Effekt ist für ungeduldige Teenager aber wichtiger - grins
Viele Grüße
Kerstin

Dienstag, 19. Oktober 2010

Hurra - ich habe gewonnen!

Schon wieder ein sagenhaftes Glück gehabt und bei der lieben Gabi

gewonnen. Diese wunderschönen Teelichter, eine liebe Karte und noch ein kleiner Strang Wolle kamen heute im Päckchen an. Vielen Dank liebe Gabi, ich habe mich riesig gefreut. Ich liebe Teelichter und die Wolle sieht super schön aus, erinnert mich an Bonbons.


Montag, 18. Oktober 2010

Meine Pimpelliese

ist fertig und hier noch schnell der Beweis im Foto.

Ist ja auch schon schön frisch draußen, so dass man so einen Halswärmer gut gebrauchen kann.
Viele Grüße
Kerstin

Sonntag, 17. Oktober 2010

Der Schal

wächst. So weit ist er schon, das erste Knäuel ist verarbeitet.
Man gewöhnt sich dran, wenn man einmal den Bogen raus hat. Ich stricke mit einer dünnen Nadel und nur eine Masche in den Steg zwischen den Bommeln. Die Variante gefiel meiner Tochter am besten. Breit ist er nur 5 Maschen. Ich habe mehr mit Wenden zu tun.
Genug für heute, die neue Woche steht vor der Tür. Gute Nacht Euch allen wünscht
Kerstin

Gemütliches Kaffeetrinken

im Kreise der Familie mit einer Eierschecke nach einem Rezept von einer sächsischen Bäckerei
Mein alter Heimatbäcker, das weckt Erinnerungen.
Meine Pimpelliese ist auch fertig, Fotos dann nach dem Trocknen. Und das Ribbelmonster habe ich auch eingeladen. Der Schal aus Pompom - Wolle .....jetzt habe ich wohl den Dreh raus, habe allerdings ein paar Mal experimentiert bis ich auch die Größe hingekriegt habe.




Ach ja, die Katzen......gehen sich eigentlich immer aus dem Weg, nur wenn sie meinen sie sind unbeobachtet
Dann passiert so was. Noch einen schönen Nachmittag und viele Grüße von
Kerstin

Samstag, 16. Oktober 2010

Versuch


den Wunsch meiner Großen zu erfüllen.

 Es soll ein Schal aus dieser Pompomwolle werden. Eine Herausforderung, wenn man meint, Stricken müsse immer gleichmäßig erfolgen. Für meine Tochter kann es aber nicht ungleichmäßig genug aussehen. Also mache ich wohl so weiter, das Ribbelmonster würde sich bei der Wolle auch schwer tun und fragen, was es verbrochen hat. Ich werde aus dieser Art Wolle nur noch Bommelborte häkeln.
Euch einen entspannten Abend  mit vielen Grüßen von
Kerstin





Ein neues Gewinnspiel

bei Heidi von Hühnerstall -kreativ
Zu gewinnen gibt es diesen süßen Jahresplaner mit Fliepis.
Ich hüpf dann schon mal ins Töpfchen.
Viee Grüße
Kerstin

Freitag, 15. Oktober 2010

Neue Ideen und Muster

mussten mal wieder sein
Diese beiden Hefte sind beim Wochenendeinkauf gleich mit in den Korb gehüpft. Das Wetter verspricht nass und kalt zu werden, da kann man neue Ideen gut gebrauchen, wenn man es sich auf der Couch in der "Strickecke" bequem macht. Ich gehe mal wieder mit den Nadeln klappern.
Viele Grüße
Kerstin



Donnerstag, 14. Oktober 2010

Wieder mal die Katze

Nachdem unsere Minka die letzten Tage immer auf dem Drucker neben dem PC zugebracht hatte, meinte sie heute, sie muss Technik auch mal aktiv erleben und hat sich versucht in das Game Boy Spielen einzubringen. So bekommt man dann als Vierbeiner auch schon mal die gebührende Aufmerksamkeit, auch wenn man (Katze) sich dabei wie verrückt verrenken muss.



Wie man sieht, hinterlässt das Spielen an Konsolen auch bei Katzen so seine Nebenwirkungen.
 War wohl doh nicht so das Richtige. Jetzt jedenfalls hat sie es sich gerade wieder auf dem Drucker "bequem" gemacht. Also dann pssst und Gute Nacht wünscht Euch
Kerstin

Schon gewusst?

Kennt Ihr diese Pflanze bzw. hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Sie heißt Stevia habe schon im WWW. gesucht, nachdem ich mir kürzlich 2 Pflanzen zugelegt hatte. Interessant, dass man daraus Zucker bzw. eine Zuckerlösung gewinnen kann, die um ein mehrfaches süßer als Zucker sein soll, aber kaum Kalorien hat. Weltweit wird Zucker daraus schon genutzt, nur hier machen die EU Vorschriften noch Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Kerstin

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Gute Nacht

wünsch ich Euch heute mal - meine Katze hat sich schon zur Ruhe begeben.


Ich mach es mir bequemer.Bis morgen dann und viele Grüße
Kerstin

Der Herbst....

nein, steht nicht auf der Leiter, aber hat schon im Garten Einzug gehalten. Aus Mangel an Bildern meiner kreativen Tätigkeiten, heute nur ein paar Impressionen aus der Natur.












Genießen wir die schönen Tage so lange es noch geht. Euch allen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Kerstin

Samstag, 9. Oktober 2010

Fortschritt

Ein wunderschöner Herbsttag ist heute und ich muss noch zur Arbeit. Na ja, dafür habe ich dann am Montag frei und der Weg zur Arbeit wird wieder dafür genutzt, um an meiner Pimpelliese weiter zu stricken. Ich muss Euch hier mal schnell ein Bild zeigen.


Ich finde die Farben wildern so schön. Solche Wolle mit Farbverlauf spornt noch mal extra an, weiter zu stricken. Anfangs möchte ich sehen, wie der Verlauf überhaupt ist und dann möchteich ganz schnell fertig werden und das Tel dann fertig präsentieren. Übrigens stricke ich jetzt mit "Uralt"- Nadeln, da die guten Knit Pro ja abgebrochen waren und jetzt auf dem Weg der Reklamation sind. Danke an diejenigen von Euch, die mir gute Tipps gegeben haben.
So, dann wünsche ich allen ein schönes Wochenende, genießt es!
Viele Grüße
Kerstin

Freitag, 8. Oktober 2010

Inspiriert von Dani und ihrem Post habe auch ich mal meine Erinnerungen aufgefrischt und das gefunden





Viel Spaß damit wünscht Euch Kerstin

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Ärgerlich!!!!!

Wenigstens meinen Frust muss ich hier mal loswerden.......Da hatte ich mir bei Bu......te doch ein Starterset mit Knit Pro Rundstricknadeln gekauft. Sie stricken sich wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt als mir an einer Nadel die Spitze unmittelbar nach dem Metallstück abgebrochen ist. Ich habe damit keine Dosen geöffnet oder sie sonst irgendwie zweckentfremdet. Nein, nur bei einer Bewegung am eigenen Pullover hängen geblieben und flutsch ab war die Spitze. Von wegen besondere Holzqualität....Na ja vielleicht eine "Montagsnadel" oder liegt es daran, dass auch die viel weiter östlich hergestellt werden? Also ab erst mal zu Bu....te und hoffen, dass der Ersatz länger hält.
Euch allen einen schönen Tag mit besseren Nadeln!
Viele Grüße
Kerstin

Sonntag, 3. Oktober 2010

Habe mich entschieden

es wird wieder eine Pimpelliese.


Ich war auch neugierig, wie sich meine neuen Rundstricknadeln so handhaben lassen. Auch da gab es eine Neuerung bei mir. Habe mir bei Bu.....te neue  Nadeln gekauft. Ein Set von Knit pro zum zusammen bauen. Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung, aber ich habe das Gefühl, es strickt sich besser und sieht auch gleichmäßiger aus. Also dann, wieder ran an die Nadeln...meine Pimelliese soll schnell fertig werden. Nebenbei werde ich mir noch eine DVD mit meiner Lieblingsserie "Monk" gönnen.
Euch allen einen schönen Abend
Viele Grüße
Kerstin


Samstag, 2. Oktober 2010

Winter - Woll - Vorrat

So, dann werde ich mal mein Versprechen halten und meine neuesten Einkäufe präsentieren. Frau braucht ja schließlich was zu tun an den immer länger werdenden Abenden. Also....über L.....l und die dort nur mangelhaft vorhandene Wolle wurde in verschiedenen Blogs schon diskutiert. Bei uns im kleinen Ort war auch Fehlanzeige. Da ich gerade mal in die große Stadt (Berlin) musste, war ich neugierig und bin dort rein. Das ist das Ergebnis.
Dann bin ich  hier nicht vorbei gekommen. Das wäre ja nicht mal so schlimm, aber die Wolle scheint nur immer zu rufen; Nimm mich mit! Und dann war es passiert. Seht selbst:
und noch diese Wolle mit einem Gratis Anleitungsheft.





und diese  musste dann auch noch mit. Dafür habe ich auch schon einen Plan. Mal ein Tuch für mich. Pimpelliese geht so schön schnell. Das wär´s für heute. Bei uns steht selbst gemachte Lasagne auf dem Tisch und wartet darauf gegessen zu werden.
Euch wünsche ich noch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Kerstin







Mal wieder was neues....

endlich wurde auch die 3. Pimpelliese in diesem Jahr fertig, aus Regia Sockenwolle. Und auch das nächste Projekt begonnen.
Meine ersten Socken mit Muster, es ist von hier, etwas von mir abgewandelt. Ganz neu auch die Bambusnadeln. Wenn man mit denen anfängt, fragt man sich, wie man mit den anderen eigentlich stricken konnte. Meine alten sind wohl schon über Genarationen in der Familie. Gut, zum Anfang, um einfach zu probieren, ob Sockenstricken was für mich ist, war es auch gut. Jetzt hat mich der Virus gepackt und ich werde wohl auch anspruchsvoller. Was es sonst noch Neues gibt, dann etwas später. Bis dahin viele Grüße von
Kerstin