Freitag, 31. Dezember 2010

Einen Guten Rutsch


und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2011 wünscht Euch allen und Euren Familien
Kerstin
Nein, auch wenn ich in der Nähe von Berlin wohne, der Trubel dort zum Jahreswechsel wird mich nicht sehen. Wir bleiben gemütlich zu Hause und warten auf das neue Jahr.
Auf diesem Weg noch mal ein Gruß und Dankeschön an alle, die bei mir lesen und nette Kommentare hinterlassen.
Viele Grüße
Kerstin

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Schüttelkuchen

oder wenn Teenager backen. Dann hat man zum gemütlichen Kaffeetrinken einen Kuchen.
Das Rezept stammt aus der Sammlung eines Produzenten von Plastikhaushaltsartikeln "T**p*r". Das Prinzip ist ganz einfach, man mischt die trockenen und nassen Zutaten getrennt in 2 Schüsseln und bringt am Ende alles zusammen.
So geht´s:  300 g Mehl, 300g Zucker, 150 g gemahlene Haselnüsse, 1 Päckchen Backpulver, 1/2 Teelöffel Zimt und 100 g gerieben Bitterschokolade in einer Schüssel mischen (durchschütteln)
4 Eier, 1 Tasse kalter Kaffee und 180 g zerlassene Butter in einer anderen Schüssel mischen und dann zu den trockenen Zutaten geben. Nochmals gut durchmischen und fertig ist der Teig. Im Backofen bei 180 - 200 Grad  backen. Nach dem Auskühlen mit Schokoguss oder Puderzucker überziehen.
Meine Große bevorzugt seit einiger Zeit immer die Herzform, ein Überbleibsel aus einer Zeit in der täglich "Verliebt in Berlin" geschaut werden musste und Herzen in allen Varianten zur Pflicht wurden.
Egal in welcher Form, der Kuchen ist schnell gemacht und sehr lecker. Wir werden uns gleich drüber her machen. Lange sieht er bestimmt nicht mehr so einladend aus.
Viele Grüße
Kerstin

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Die Entscheidung ist gefallen...


lange musste ich nicht grübeln, was ich denn so als nächstes auf die Nadeln nehme. Dieses Modell von der Titelseite soll es sein.



















Eigentlich hatte ich so was in der Art schon angefangen, weil sich meine jüngere Tochter einen Pullover gewünscht hatte. Aber da hatte ich mich geweigert weiter zu stricken. Ich hatte das Gefühl als wenn ich eine Rüstung stricke. Also Überzeugungsarbeit geleistet, neues Modell gesucht, was dann auch den Vorstellungen einer 14jährigen entspricht und das Ribbelmonster gebeten. Das Tierchen kommt ja schnell und zuverlässig. ....und so sieht es jetzt aus. Ich habe das Rückenteil begonnen und komme gut voran.



Mal sehen, ich habe noch bis nächste Woche Urlaub, vielleicht ist zum Schulbeginn der Pullover fertig. Was Wärmendes können die Kids brauchen, wenn sie wieder Bahn fahren (oder besser stehen) müssen.
Viele Grüße aus dem winterlichen Brandenburg von
Kerstin

Montag, 27. Dezember 2010

Gerade von den Nadeln gehüpft

sind mir diese Socken mit "Hühnerleiter - Muster"
anprobiert wurden sie auch gleich, da musste ich schnell noch ein Foto schießen, weil das Muster so besser zur Geltung kommt.

Über den Farbverlauf kann man geteilter Meinung sein. Ich finde ihn nicht so gelungen, aber meine Tochter meint, die Socken passen und sind warm. Ich hab noch so ein Knäuel, da wird dann wohl eher ein Baktus oder eine Pimpelliese draus.
Während ich hier poste, spuken mir schon wieder zig Ideen durch den Kopf, was das nächste Objekt betrifft. Lieber Ufos aufarbeiten oder aus dem vorhandenen Wollvorrat was neues anfangen...aber was Socken, Stulpen, Mützen.......?????? Besser ich schlafe noch mal drüber und entscheide mich morgen.
Gute Nacht wünscht Euch
Kerstin



Sonntag, 26. Dezember 2010

Verlosung bei Pattililly

schaut mal hier vorbei

Wie immer - einen Kommentar hinterlassen und verlinken. Pattililly macht wunderschöne Geldbörsen.
Viel Glück wünscht Euch
Kerstin

Freitag, 24. Dezember 2010

Frohes Fest

mit "Santa Katze".

Bei uns ist alles und jeder auf Weihnachten vorbereitet.
Liebe Grüße und schöne Feiertage  wünscht
Kerstin

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Frohe Weihnacht

Der Einkauf ist geschafft, die Geschenke (bis auf eins) sind alle da, der Weihnachtsbaum ist geschmückt.

Unser Baum ist seit vorigem Jahr ein künstlicher. Ich finde ihn aber trotzdem sehr schön. Nun kann Weihnachten kommen. Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und auf diesem Weg ein Dank an alle, die hier mitlesen, Kommentare hinterlassen, mir Tipps geben und helfen. Ich habe im letzten Jahr viele Anregungen auch auf Euren Seiten gefunden.
Viele Grüße von
Kerstin

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachten kann kommen

rechtzeitig zum Fest ist noch ein Paar Socken fertig geworden

Das Muster stammt aus dem genialen Sockenworkshop, die Wolle von Regia. Jetzt kann es an die weitere Vorbereitung der Feiertage gehen.
Viele Grüße
Kerstin

Samstag, 18. Dezember 2010

Ufos vor Weihnachten

aus dem Buch  "Der geniale Sockenworkshop" wollte ich unbedingt dieses Muster ausprobieren.

da muss der Rest der halben Sockenpaare auf den Weggefährten noch etwas warten. Aber da dieses Muster auch Spaß macht und ich die Farbe der Wolle sehr mag, ist nicht nur der erste Socken schon fertig sondern der zweite auch schon auf den Nadeln. Hier ist das Beweisfoto.

Ich habe etwas bei der Vorlage abgewandelt, die Ferse wieder glatt gestrickt. Neu für mich war das Drehbündchen, geht aber auch sehr einfach.  Muss mich aber sputen, das Paar soll noch ein Weihnachtsgeschenk werden.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend .
Viele Grüße
Kerstin


Freitag, 17. Dezember 2010

Endlich

frei und Urlaub - und so sieht es im Randgebiet von Berlin aus. Ein Blick aus dem Fenster und ich bin froh, dass ich weder mit Auto noch mit S - Bahn fahren muss.

Der Schnee kann so hoch liegen wie er will, ich habe Beschäftigung. Bei A...I habe ich mir doch dieses Maschinchen gekauft.
als Ergänzung für meine in die Jahre gekommene Nähmaschine. Das Teil macht schon mal einen guten Eindruck und zu tun wird die Overlock auch gleich was haben. Habe mir bei Dawanda ein Paket mit Stoff bestellt.
und das kam heute an. Danke liebe Silke von "allerbestes" auch für die süße Karte. Die Gummibärchen haben es nicht mehr aufs Foto geschafft. Die hat Sohnemann gleich als Nachtisch verspeist.
Jetzt bin ich gut beschäftigt und muss mich entscheiden, ob ich erst mal Socken weiter stricke oder die Maschine ausprobiere.
Viel Grüße
Kerstin







Donnerstag, 16. Dezember 2010

Aufgepasst

hier werden Weihnachtswünsche erfüllt. Neckermann bietet allen Blogbesitzern die Chance, sich einen Wunsch zu erfüllen. Wünsche hat man ja immer, wenn ich einen äußern könnte, dann wäre es ein neuer Herd. Mein alter ist schon in die Jahre gekommen und außerdem hat er bei einer etwas stürmischeren Attacke der Kinder noch Schaden genommen.  Habt Ihr auch einen Wunsch, dann schuat mal rein!
Viele Grüße
Kerstin



Sonntag, 12. Dezember 2010

Frage

an erfahrenere Näherinnen unter Euch. Morgen gibt es bei A...I diese Overlocknähmaschine.

 Mich reizt dieses Angebot schon, da ich bisher "nur" meine alte Veritas habe, die mir zwar noch gute Dienste leistet, aber als Ergänzung fände ich dieses Teil schon praktisch. Ich möchte nur für  mich und meine Kinder ab und zu ein paar Stücke nähen. Vielleicht könnt Ihr mir mal EureMeinung dazu schreiben.
Noch einen schönen 3. Advent wünscht Euch
Kerstin





Sonntag, 5. Dezember 2010

Winterzeit

und zweiter Advent. Der Kater macht es sich schon mal gemütlich und holt sich warme Pfoten.
 Die letzten Tage hatten es in sich - Winter in Brandenburg und Berlin und nichts geht mehr. Der Weg zu Arbeit wird immer länger, mit Auto geht gar nicht und die S- Bahn  ist eine Katastrophe. Aber wir sind auf den Winter vorbereitet. Nicht mal stricken bei dem langen Fahrtweg geht, weil die Bahnen, die noch fahren hoffnungslos überfüllt sind. Also war insgesamt wenig Zeit für Blogrunden und stricken. Werde mich gleich mal auf den Weg machen und sehen, wie es Euch ergangen ist. Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Advent.
Viele Grüße
Kerstin