Donnerstag, 30. Dezember 2010

Schüttelkuchen

oder wenn Teenager backen. Dann hat man zum gemütlichen Kaffeetrinken einen Kuchen.
Das Rezept stammt aus der Sammlung eines Produzenten von Plastikhaushaltsartikeln "T**p*r". Das Prinzip ist ganz einfach, man mischt die trockenen und nassen Zutaten getrennt in 2 Schüsseln und bringt am Ende alles zusammen.
So geht´s:  300 g Mehl, 300g Zucker, 150 g gemahlene Haselnüsse, 1 Päckchen Backpulver, 1/2 Teelöffel Zimt und 100 g gerieben Bitterschokolade in einer Schüssel mischen (durchschütteln)
4 Eier, 1 Tasse kalter Kaffee und 180 g zerlassene Butter in einer anderen Schüssel mischen und dann zu den trockenen Zutaten geben. Nochmals gut durchmischen und fertig ist der Teig. Im Backofen bei 180 - 200 Grad  backen. Nach dem Auskühlen mit Schokoguss oder Puderzucker überziehen.
Meine Große bevorzugt seit einiger Zeit immer die Herzform, ein Überbleibsel aus einer Zeit in der täglich "Verliebt in Berlin" geschaut werden musste und Herzen in allen Varianten zur Pflicht wurden.
Egal in welcher Form, der Kuchen ist schnell gemacht und sehr lecker. Wir werden uns gleich drüber her machen. Lange sieht er bestimmt nicht mehr so einladend aus.
Viele Grüße
Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen